Sabine Horvath


Konzerte :: Konzertberichte :: Hörbeispiele:: über mich:: Links :: Impressum :: Home

 


 

aktuelles

 
über mich

Es gibt neue Konzerttermine

Es gibt neue interessante Links



Über mich

Sabine Horvath
Foto (c) Ulli Steiner

Musik berührt die Seele

Unsere Lebenserfahrung macht uns zu dem was wir sind. Und das versucht jeder auf seine Art auszudrücken und anderen mitzuteilen. Ich mache dies mit der Zither. Die Musik ist sehr kontroversiell und für manche vielleicht überraschend oder ungewohnt auf der Zither. Jedes Stück hat einen anderen Hintergrund, eine andere Motivation, eine andere Geschichte. Mein Repertoire reicht von traditioneller Zithermusik über Wienermusik bis hin zu Blues aber auch alter Musik, wie Bach, Schubert oder Mozart und auch zeitgenössische Musik darf nicht fehlen.

Ich bin in Wien geboren, spiele seit meinem 8.Lebensjahr Zither, und habe im Jahr 1995 am Konservatorium der Stadt Wien das IGP Studium für Zither abgeschlossen. Im Jahr 2000 folgte der Abschluss für das Konzertfach Gitarre am Praynerkonservatorium in Wien.

Ich habe viele Jahre im Wiener Zitherlehrerquartett und im Wiener Zitherensemble mitgewirkt und auch bei den CD-Produktionen dieser Formationen mitgewirkt. Ich bin an einer Musikschule Lehrerin für Zither und Gitarre.

Jeder der ein Instrument spielen kann, weiß wie hart der Weg ist, bis man dieses beherrscht. Doch der Erfolg belohnt einen für alle Mühen. Das Strahlen in den Augen der Kinder wenn sie eine Melodie gelernt haben und sei sie noch so einfach, ist unbezahlbar und zeigt wie wichtig Musik in unserer Welt ist. Es ist faszinierend, wie unterschiedlich Musik ist, jeder hat andere Interessen, eine andere Lebensgeschichte und Musik ist geprägt von Herkunft, Traditionen, Sprache usw., das macht es so spannend, so unerschöpflich und so wertvoll.

Musik ist mein Leben und selbst ein Instrument zu spielen bedeutet für mich die Möglichkeit mich und meine Emotionen auszudrücken und nach außen zu transportieren. Ich zeige mit meiner Zither meine Welt, mein Leben, die Dinge die mich geprägt und geformt haben und möchte meinem Publikum ein wenig von dem mitgeben, was Musik für mich bedeutet und wie vor allem die Musik auf der Zither mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin.
 



     

 

   © 2011 by Sabine Horvath •  mail@sabine-horvath.at